Was ist eine griechische Polis?

Polis, Plural Poleis, waren im antiken Griechenland Stadtstaaten. Die Griechen beschränkten den Begriff Polis nicht nur auf jene Gebiete, in denen sie selbst siedelten, sondern bezeichneten auch Gemeinden wie Karthago in Nordafrika und Rom in Italien als Poleis.