Was ist ein Eierpiekser?

Ein Eierpikser ist ein Küchenwerkzeug, mit dem bei Eiern ein kleines Loch in die Schale gestochen werden kann, um deren Luftkammer nach außen zu öffnen. Dadurch wird beim Kochen ein Druckausgleich ermöglicht, der das Platzen der Eierschale verhindern soll.

---

Was macht ein Eierpiekser? Mit dem Eierpiekser wird die Schale von rohen Eiern vor dem Kochen angestochen. Das kleine Loch soll das Platzen der Eier verhindern. Dieses kleine, praktische Küchengerät kann aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt sein.