Wie groß ist ein Bienenschwarm?

Sollte ein Schwarm abgehen, dann wird der auch nicht in Waben sondern in Kilo gemessen. Ein normaler Schwarm hat etwa 2 Kilo und damit etwa 15.000 Bienen. Da ein Schwarm aber oft die Hälfte vom Bienenstock mitnimmt, können das auch schnell 4 Kilo und 30.000 Bienen werden.