Worum geht es im Nebel von Avalon?

In "Die Nebel von Avalon" wird die Artus-Saga aus Sicht von Morgaine, der Halbschwester von Artus, erzählt. Avalon, die heilige Insel der keltischen Priesterinnen, Megalithen und Apfelblüten, ein Ort zwischen den Welten der Götter und der Sterblichen, geht unter.