Warum heißt es Schwarzfahren?

Etymologisch hat Schwarzfahren nichts mit der Farbe zu tun. Ursprünglich kommt es laut Sprachwissenschaftler Eric Fuss vom jiddischen Wort «shvarts» (Armut). Es soll Menschen beschreiben, die zu arm waren, um ein Ticket zu kaufen. Ausserdem wird mit der Farbe Schwarz die Nacht assoziiert.