Wer ist ein Torwart?

Der Torwart oder Torhüter, auch Schlussmann, Keeper oder Goalie ist ein Mitspieler in Ballsportarten. Er ist der defensivste Spieler seiner Mannschaft und seine Hauptaufgabe besteht darin zu verhindern, dass das Spielgerät ins Tor der eigenen Mannschaft gelangt

---

Ein Fußballspieler, welcher verhindert das der Ball ins eigene Tor geschossen wird. Dazu darf er als einziger Spieler auf dem Feld seine Hände benutzen.