Was ist die Definition von Eid?

Ein Eid ist ein Schwur, meist bei offiziellen Anlässen gesprochen. Er ist rechtsverbindlich, sofern er offiziel bekundet wurde. Vor Gericht kann man vereidigt werden. Man schwört also die Wahrheit zu sagen. Tut man es wissentlich nicht, begeht man einen Meineid, der hart bestraft werden kann.

---

Der Eid dient der persönlichen Bekräftigung der Aussage. Verpflichtet zur Wahrheit und zum tragen der Konsequenzen