Woher kommt das Wort Geschichte?

Das Wort Geschichte ist seit dem 11. Jh. bekannt. Es hieß damals, giskiht, auf altdeutsch, und geschiht, auf mittelhochdeutsch. Es bedeutete Ereignis, Geschehen. Seit dem 16. Jh. wird es auch für eine erdachte Erzählung verwendet.