Was bedeutet der Nachname König?

König, aus königlichem Geblüt stammend’ für jemanden, der durch besondere Leistungen (Schützenkönig) oder sein Verhalten (vornehm, königlich, herrisch) aus seiner Umgebung hervorragt bzw. der im Dienst eines Königs steht.