Warum ist das Weltall dunkel?

Die kosmische Hintergrundstrahlung die einige Hunderttausend Jahre nach dem Urknall entstanden war, hat das Universum zunächst hell erleuchtet. Bis heute wurde ihre Wellenlänge vom sichtbaren Bereich in den Mikrowellenbereich verschoben, kann also vom menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen werden