Gibt es Vulkane auf dem Mond?

Einen aktiven Vulkanismus gibt es schon seit knapp einer Milliarde Jahren nicht mehr auf dem Mond, so jedenfalls die gängige Lehrmeinung, aber auf neuen Mondaufnahmen entdeckte man etliche verdächtige Flecken, die vielleicht Hinterlassenschaften junger Vulkane sein könnten.

---

Der Mond gilt als eine kalte Welt: Die einstige Gluthitze seines Inneren ist längst erloschen, einen aktiven Vulkanismus gibt es schon seit knapp einer Milliarde Jahren nicht mehr – so jedenfalls die gängige Lehrmeinung. Der letzte Vulkan ist also schon lange erloschen.