Was sind Leichtlauf öle?

Als Leichtlauföle werden Motoröle und Getriebeöle bezeichnet, welche sehr dünnflüssig (niedrig viskos) sind und daher leicht fließen (laufen). Sie wurden entwickelt, um im Motor geringe Reibungsverluste zu verursachen und dadurch Energie einzusparen.