Was sind Heilsteine?

Als Heilsteine oder Gesundheitssteine werden anorganische oder fossile Substanzen, vor allem Minerale bezeichnet, die bei Krankheiten angeblich eine heilende Wirkung haben oder das Befinden verbessern sollen. Wissenschaftlich bewiesen sind solche Effekte jedoch nicht.