Wie entsteht Schiefer?

Durch das Zusammentreffen von feinkörnigen Massen aus Tonschlamm und Auflagendruck wurde der Tonstein verfestigt. Die nachfolgende Gebirgsbildung hat durch seitlichen Druck dazu beigetragen, dass der Schiefer, wie wir ihn in seiner heutigen Form kennen, entstanden ist.