Was ist die Definition einer Warteschlange?

Eine Warteschlange sind Menschen, die hintereinander stehend z. B. auf Zutritt in einen Raum warten.

---

Warteschlange bildet sich, wenn mehr Anforderungen pro Zeitspanne an ein System gerichtet werden, als dieses in derselben Zeit verarbeiten kann, die Nachfrage also die maximale Leistung des Systems übersteigt. Eine Schlange Wartender bildet sich meist infolge fehlender Anpassung auf beiden Seiten.