Warum heißt Federweißer Federweißer?

Im Namen Federweißer steht die Feder für den sanften Geschmack und Weißer dafür, dass der neue Wein aus weißem Traubenmost gewonnen wird. So gibt es auch Federrotem, welcher aus rotem Traubenmost gewonnen wird.