Warum fallen Vögel nicht vom Baum?

Herunterfallen können sie nicht, da sie über einen starken Greifreflex verfügen. Berühren Vögel einen Ast, krallen sie sich automatisch daran fest. Je tiefer der Vogel sich hinsetzt, desto stärker wirkt der Greifreflex. Aus diesem Grund sind sie im Schlaf vor unfreiwilligem Herunterfallen geschützt.