Wie viele Gemüsesorten gibt es?

Es gibt wohl mehrere hunderttausend Gemüsesorten, allein bei Paprikas und Chillis sind etwa 10.000 Sorten bekannt. Ungeheuer Sortenreich sind auch Tomaten, Kürbisse, und andere traditionelle Gemüse. Viele dieser Sorten geraten aber in Vergessenheit und sind vom Aussterben bedroht.