Wie viel Strom verbraucht eine Herdplatte?

Die Höhe des Stromverbrauchs der Herdplatten hängt von der Leistung des Kochfeldes ab. Meistens gibt es ein Schnellkochfeld mit hoher Leistung von rund 2,5 bis 3 Kilowatt (kW), zwei Kochfelder mit mittlerer Leistung zwischen 1,5 und 1,8 kW und ein Sparkochfeld mit niedriger Leistung von rund 1 kW.