Warum hat der Narwal ein Horn?

Er hat einen verlängerten Zahn, ähnlich wie ein Elefant. Er ist vermutlich ein Sinnesorgan, das neben Wassertemperatur und -druck auch der Salzgehalt des Meerwassers erkennt.