Was ist Datenroaming?

Der Begriff Roaming bezeichnet die Fähigkeit eines Mobilfunknetz-Teilnehmers, in einem anderen Netzwerk als seinem Heimnetzwerk selbsttätig Anrufe zu empfangen oder zu tätigen, Daten zu schicken und zu empfangen. Die Bezeichnung ist synonym mit der Handynutzung im Ausland.