Wo wurde Ketchup geschaffen?

Am wahrscheinlichsten ist, dass die beliebte Sauce ihren Ursprung in China hat. Dort wurde – der genaue Zeitraum ist nicht bekannt, aber spätestens im frühen 17. Jahrhundert – die gewürzte Flüssigkeit von fermentiertem Fisch „kê-tsiap“ genannt.