Was wird bei Eeg gemessen?

Beim EEG werden die Gehirnströme gemessen. Diese geben Auskunft über die normale oder eben nicht normale Funktion des Gehirns. Ein EEG erlaubt Rückschlüsse auf die Art und damit ggf. auf die Behandlung einer Gehirnerkrankung.

---

Ein EEG wird zum Beispiel bei Verdacht auf eine Nervenerkrankung wie etwa Epilepsie oder bei Hirnschädigungen aufgezeichnet. Manchmal wird während Operationen damit die Narkose überwacht. Auf Intensivstationen oder in einem Schlaflabor kann es Auskunft über die Hirnfunktion geben.