Warum gerinnt selbstgemachter Eierlikör?

Wenn der Eierlikör geronnen ist, wurde er wahrscheinlich zu stark erhitzt. Wie man es von einem Spiegelei kennt, wird Eigelb ab einer gewissen Temperatur fest. Bereits ab 45° C beginnt Eigelb zu denaturieren und wird zunächst dicker. Ab ca. 65° C wird Eigelb hart und flockt im Eierlikör dann aus.