Was ist eine Stinkenase?

Bei der sogenannten Stinknase (Ozäna) verströmt die Nase einen fauligen Geruch, den Betroffene selbst nicht realisieren. Eine intensive Nasenpflege ist wichtig für die Behandlung der Stinknase, in sehr seltenen Fällen ist zusätzlich eine Operation notwendig.

---

Bei der Stinknase werden in den Nasenhöhlen extrem viele Borken mit einem üblen Geruch gebildet. Bei der Stinknase bilden sich in den Nasenhöhlen immer mehr Krusten und Eiterborken, die durch ihre Zersetzung einen starken Geruch nach Aas verbreiten. Die Atmung durch die Nase ist behindert.