Wieso heißt der Kaiserschnitt Kaiserschnitt?

Der Kaiserschnitt hat seinen Namen von dem lateinischen Wort "caesones", was "Schnittlinge" bedeutet. Ins Deutsche wurde allerdings die falsche Übersetzung "Kaiser" übernommen. Anders im Englischen oder Französischen, wo der Kaiserschnitt "caesarean" beziehungsweise "césarienne" heißt.