Was bedeutet das Wort danke?

Indem wir uns bedanken, erkennen wir die Leistung des anderen an. Wir vermitteln ihm, dass wir seinen Einsatz nicht für selbstverständlich halten. Danke drückt also Respekt dem anderen gegenüber aus. Bei dem Empfänger bewirkt das Wörtchen Danke, daß er erfährt, dass wir sein Bemühen honorieren.