Was heißt Stabat?

Stabat, das ist leiteinisch und heißt übersetzt er Stand

---

Stabat ist das Imperfekt in der 3. Person Singular Indikativ Aktiv des lateinischen Verbs "stare" und kann somit mit "er/sie/es stand" übersetzt werden