Was heißt Federal Ismus?

Meist wird der Föderalismus-Begriff auf souveräne Staaten bezogen, die mehreren geografischen Teilgebieten ihres Staates eine gewisse politische Autonomie einräumen. Diese darf nicht ohne weiteres wieder entzogen werden und ist regelmäßig in der Verfassung des Gesamtstaates festgelegt.