Was ist der größte vulkan?

Der Mauna Loa auf der amerikanischen Inselgruppe Hawai ist der größte aktive Vulkan auf der Erde. Er ist zur Zeit ca. 120 km lang und 4180m hoch. Sein Fuß liegt ca. 5000m unter dem Meeresspiegel, sodass seine Gesamthöhe in Abhängigkeit von der Berechnung mindestens 9000m beträgt.

---

Der größte aktive Vulkan der Erde liegt auf der Hauptinsel von Hawaii. Er heißt Mauna Loa. Mit einer Höhe von 4.139 Metern über dem Meeresspiegel ist er nicht der höchste Vulkan, wohl aber der größte. Seit 1832 flossen etwa 4 Kubikkilometer Lava aus seinem Krater und aus Spalten an seiner Seite.