Wann wurde die Hansestadt Lübeck gegründet?

1143 wird als Gründungsdatum der Stadt Lübeck angenommen. Das Stadtrecht erhielt Lübeck 1160. Ausgrabunden habe ergeben, dass die Vorgängersiedlung Liubice um 700 entstand. Funde deuten darauf hin, dass im Gebiete von Lübeck vor etwa 6.000 Jahren Menschen in Siedlungen gelebt haben.

---

Im Jahre 1143