Warum heißt der Kaktus Kaktus?

Der Name stammt vom lateinischen Wort "cactus", einer Stachelpflanze auf Sizilien. Als man nach der Entdeckung Amerikas erstmals Kakteen beschrieb, wurden diese mit der sizilianischen Stachelpflanze verglichen und namentlich zugeordnet, so dass man heute allgemein vom Kaktus spricht.