Wie entstehen Seifenblasen?

Wenn sich mit Seifenmoleküle ein dünner Wasserfilm vermischt, dann entsteht eine Seifenblase. Durch das Aufblasen kann eine Kugelform entstehen. Möglich ist die Erzeugung der Seifenblasen, weil die Oberflächen der Flüssigkeit eine Oberflächenspannung haben. Im Falle der Seifenblase ist dies Wasser.