Was ist das Geburtstags Paradoxon?

Das Geburtstagsparadoxon ist ein Beispiel dafür, dass bestimmte Wahrscheinlichkeiten intuitiv häufig falsch geschätzt werden. Befinden sich in einem Raum mindestens 23 Personen, dann liegt die Chance, dass zwei oder mehr dieser Personen am gleichen Tag Geburtstag haben, bei über 50 Prozent.