Warum heißt der Doktorfisch Doktorfisch?

Die Bezeichnung "Doktorfisch" ist von den "Skalpellen" oder hornartigen Klingen abgeleitet, die diese Fische vor der Schwanzwurzel tragen und die sie als Defensivwaffe einsetzen können