Woher kommt das Sprichwort Pi mal Daumen?

Schon von jeher nahmen die Menschen zur Einschätzung von Entfernungen den Daumen zu Hilfe. Auch Pi, wie der Daumen, ist nur ein ungenauer Parameter, um etwas zu bestimmen. Zusammen genommen bilden beide die scherzhafte Redensart "Pi mal Daumen", die eine grobe / vorsichtige Einschätzung ausdrückt.