Sind Schnaken gefährlich?

Die verbreitete Annahme, dass Schnaken den Menschen „stechen“, ist bereits dadurch widerlegt, dass die Mundwerkzeuge der Schnaken die menschliche Haut nicht durchdringen können.

---

Nein, für Menschen sind sie nicht gefährlich. Denn ihre Mundwerkzeuge sind nicht zum Stechen geeignet. Schnaken ernähren sich von freiliegenden Säften wie Wasser und Nektar.