Wie funktioniert eine Sirene?

Eine Sirene ist eine Einrichtung zur akustischen Warnung. Es gibt Mechanische und Pneumatische Sirenen, welche einen Luftstrom durch Schaufelradähnliche Segmente bei drehbewegung unterbrechen, wodurch ein Ton entsteht. Elektronische Sirenen erzeugen den Ton mit einem Lautsprecher

---

Sirenen erzeugen einen Ton, indem ein Luftstrom zerhackt wird. Dies geschieht durch die Drehung zweier gelochter Zylinder oder Scheiben zueinander, durch die ein Luftstrom geleitet wird. Der Luftstrom kann nur fließen, wenn die Löcher sich überlappen.