Was ist Konjunktiv Ll?

Der Konjunktiv II (Ll) ist eine Verbform, also ein Modus, der oft auch als Möglichkeitsform genannt wird. Man verwendet den Konjunktiv II (Ll), wenn man irreale, also nicht wirkliche Situationen beschreiben will und wünsche ausdrücken möchte. Beispiel: Wenn ich du wäre, täte ich das nicht.