Was sind stilistische Mittel?

Es gibt sehr viele stilistische Mittel, zu den historisch wichtigsten gehören die Metapher, die lliteration, das Oxymoron, der Euphemismus und die Ellipse.

---

Stilmittel sind Ausdrucksmittel, die einen bestimmten Stil kennzeichnen. Dabei kann es sich zum Beispiel um den Stil eines Werks, eines Autors oder Künstlers oder den Stil einer Epoche handeln. Stilmittel finden sich in der Literatur, der bildenden Kunst sowie in der Musik.