Wie funktioniert Hefe?

Hefe bildet ohne die Zufuhr von Sauerstoff aus Zucker, CO2 sowie Alkohol. Diese Art des Stoffwechsels bezeichnet man als Gärung. Bei der Verwendung als Triebmittel beim Backen ist diese Art des Stoffwechsels bedeutend. Beim Ruhenlassen des Hefeteiges entsteht durch die Gärung das treibende Gas CO2.