Wie funktioniert Hefe?

Backhefe gehört zu den Hefepilzen. Wenn man sie benutzt, um seinen Teig aufgehen zu lassen, ernährt sie sich quasi vom Zucker im Teig. Dabei scheidet sie CO2 und Alkohol aus, das nennt man Gärung. Da man die Hefe vorher gut im Teig verteilt hat, entstehen überall CO2-Blasen und blähen den Teig auf.