Wann ist Schokolade entstanden?

Dem Holländer Coenraad Johannes van Houten gebührt der Dank. Er erfand 1828 die Kakaopresse, durch die Kakaopulver und Kakaobutter voneinander getrennt und anschliessend zu einer festen Masse verarbeitet werden konnten. Die Schokoladentafel war erfunden. Verfeinerung entwickele die Schweiz.