Warum ist Rotkohl rot?

Rotkohl enthält eine Substanz namen Cyanidin. Diese ist ein Farbstoff der Abhängig vom pH-Wert zwischen rot und blau wechselt. In sauren Umgebungen ist dieser Farbstoff rötlich, in basisschen Umgebung bläulich. Daher wird Rotkohl in manchen Regionen auch als Blaukraut bezeichnet.