Ist Europa und Eu das Gleiche?

Nein, Europa bezeichnet den Kontinent, EU bezeichnet einen Staatenverband. Es gibt Länder, die in Europa liegen, aber nicht zur EU gehören, zum Beispiel die Schweiz.