Was ist entengrütze?

Entengrütze ist eine andere Bezeichnung für Wasserlinsengewächse. Sie schwimmen treibend auf der Oberfläche von Gewässern, besiedeln diese oft in Massen und können sie komplett bedecken. Diese Schwimmteppiche werden umgangssprachlich dann als Entengrütze bezeichnet.