Was ist eine Umkehraufgabe in Mathe?

Umkehraufgabe bezeichnet den Vorgang eine gegenteilige Rechenoperation durchzuführen, also aus einer Addition eine Subtraktion mit den gleichen Zahlen zu bilden oder aus einer Multiplikationsaufgabe eine passende Division, und umgekehrt.