Was ist der Hallentraufe?

Die Hallentraufe nennt man die untere Kante der Dachfläche einer Halle. An der Traufe ist im allgemeinen eine Dachrinne zur Dachentwässerung angebracht. Die obere Kante der Dachfläche nennt man First. Ein Satteldach hat 2 Traufen, ein Pultdach eine.