Was heißt Blendend?

Blendend bedeutet, dass Dir Licht so in die Augen fällt, dass Du Deine Umgebung nicht mehr gut erkennen kannst. Häufiger wird "blendend" jedoch im übertragenen Sinne gebraucht, z.B. "Es geht mir blendend". Das heißt so viel wie hervorragend oder strahlend - "Du siehst heute blendend aus".