Wie intelligent sind Esel?

Bis heute gilt der Esel somit als nicht sehr intelligent, obwohl er eigentlich ein sehr kluges Tier ist. In Gefahrensituationen schätzt der Esel die Situation ab und flieht nicht sofort, wie andere Tiere es tun würden. Dies zeugt von seiner Intelligenz. Esel sind sehr gute Beschützer.