Ist er ein Prädikat?

Nein, "er" ist ein Pronomen oder auch Fürwort, weil es dem Worte nach an Stelle eines Namenswortes verwendet wird. Andere sind zum Beispiel "Sie", "mein" oder auch "Welcher". Ein Prädikat dagegen ist die Kernaussage eines Satzes und besteht aus einem oder mehreren Verben.